Unsere Gesundheit

Liegt uns unsere Gesundheit wirklich am Herzen?
Bei all den Diskussionen über das Gesundheitsfürsorge, stellen nur wenige folgende Frage: „Warum werden wir krank?“

Unsere derzeitige Gesundheitsfürsorge dreht sich weder um Gesundheit noch um Fürsorge, noch ist es ein funktionierendes System. es ist eine System, dazu erschaffen worden, um uns von den unausweichlichen Folgen zu retten, die davon kommen ...
wegweiser
Liegt uns unsere Gesundheit wirklich am Herzen?
Bei all den Diskussionen über das Gesundheitsfürsorge, stellen nur wenige folgende Frage: „Warum werden wir krank?“

Das 1. Chakra steht in Beziehung zum Element Erde und zum Aspekt des Überlebensinstinkts bzw. -bewusstseins. Das 1. Chakra zu verleugnen oder zu vernachlässigen, bedeutet unseren Körper zu leugnen oder zu vernachlässigen und damit den Weg zum Wohlstand. Es ist kein Wunder, das wir an einer Krise im Gesundheitswesen leiden, an einer Umweltkrise von globalem Ausmaß und an einer Wirtschaftskrise. Alles das beeinflusst unser Überleben und sind daher eine Sache der Gesundheit. Wir wollen gesunde Körper, einen gesunden Planeten und eine gesunde Wirtschaft. Das ist alles miteinander verstrickt.

As ist leicht, sich von der Größe der Probleme überwältigt zu fühlen, dennoch haben wir die meiste Kontrolle über unsere persönliche Gesundheit. Ich (Anodea Judith) schreibe dies als jemand, der die meiste Zeit seines Erwachsenenlebens Problem mit der Gesundheit hatte. Aufgrund einer nicht erkannten multisystemischen Infektionskrankheit (Lyme-Borreliose), die mich vor über 20 Jahren fast zum Krüppel hat werden lassen, habe ich meine Gesundheit nie für selbstverständlich erachtet und ich widme ihr meine Arbeit und meine Aufmerksamkeit. Sie war für mich eine gute Lehrerin und brachte mich auf dem Weg zur Heilerin und Lehrerin. Doch was mich wieder gesund machte, war nicht das öffentliche Gesundheitswesen, sondern meine eigenen Anstrengungen um ganz zu werden.

Unsere derzeitige Gesundheitsfürsorge dreht sich weder um Gesundheit noch um Fürsorge, noch ist es ein funktionierendes System. es ist eine System, dazu erschaffen worden, um uns von den unausweichlichen Folgen zu retten, die davon kommen, weil wir unsere Körper vernachlässigen, unsere Gefühle, unseren Planeten und unsere Bedürfnisse. Wir nehmen ein lebenslang ungesundes Essen zu uns, setzen uns Giften aus, bewegen uns zu wenig und vermeiden Berührung, frische Luft, Freizeit und die einfachen Vergnügen des Lebendigseins – und meinen, die moderne Medizin ist dagegen das als Allheilmittel.

So wie man bei einem Alkoholiker als co-abhängiger Begleiter sich völlig durch die Suchtsituation selbst erschöpft, genauso ist das „Gesundheits-Fürsorge-System“ der Begleiter ungesunder Lebensweisen geworden und dazu prädestiniert, früher oder später zu versagen. Um diese wichtige System zu heilen, müssen wir uns näher anschauen, was eigentlich geheilt werden muss. In all den Gesprächen über das Gesundheitswesen, fragen sich nur wenige: „Warum werden so viel krank?“ Krebs, Herzkrankheiten, chronische Krankheiten und teure Operationen laugen unser Gesundheitswesen aus. Wenn wir nicht an die Ursachen dieser Krankheiten herangehen, werden die Kosten weiter steigen.

Wahre Gesundheitsfürsorge heißt für seine Gesundheit sorgen. Aufzupassen, was ich meinem Körper gebe, aufmerksam zu sein, wann ich müde, hungrig, durstig bin, dafür zu sorgen, dass ich genügend frische Luft erhalte, Sonnenlicht und Bewegung. Gesundheit bedeutet, auf seinen Körper zu hören und sich einlassen auf Übungen, wie Yoga, Aerobics, Tanz, Chi Gong oder etwas anderes, was meinem Körper Kraft, Flexibilität, Intelligenz und Fähigkeiten verleiht.

Ein gesundes „Gesundheitswesen“ verhindert zu allererst, dass wir krank werden. Es lehrt uns Übungen, die unserer Gesundheit gut tun, uns gesund durch die Schule bringen und später ins Geschäftsleben, um ein Teil der Gesellschaft zu werden. Es spricht Umweltgifte an, fördert organisches Essen (Bio), sucht nach einem Weg, Stress zu reduzieren und findet Dinge, die mehr Freude im Leben machen. Ein solches System verwendet mehr Geld auf Prävention als auf Anpassung. Ein solches System spart Geld und verbessert gleichzeitig unsre Lebensbedingungen. es ist ein Win-Win-Ansatz.

Wir können damit anfangen, indem wir uns um unsere Gesundheit kümmern, Übungen machen und aufpassen, was wir essen, atmen, sehen und hören. Heilen heißt Ganzsein. Und Ganzheit ist eine mächtige Kraft in unserer Welt.